Umbau und Erweiterung Baustoffhandel // Finnentrop

Auf einem nicht mehr genutzten Industriegrundstück sollte ein Baustoffhandel entstehen. Der Bauherr beabsichtigte den Totalabriss der vorhandenen unansehnlicher Altbauten. Nach einer detaillierten Untersuchung der Architekten stellte sich jedoch ein nur teilweiser Abbruch und Neubau auf der vorhandenen Gründung als die wirtschaftlichere Lösung heraus.

 

Der vorhandene Büro- und Sozialtrakt wurde saniert und durch einen zeitgemäßen Eingangsbereich ergänzt. Die Produktausstellung wird durch die vorhandenen Dachreiter großzügig belichtet. Bei der aus Wärmeschutzgründen erforderlichen neuen Fassade wurden bewusst Leichtbauelemente verschiedener Profilierung eingesetzt, um auf die Produktvielfalt des Unternehmens hinzuweisen. Auch Freilager und -ausstellung sind Teil des gestalterischen Gesamtkonzepts.