Um-und Anbau Wohnhaus S. // Finnentrop

Wunsch der Bauherren war es, eine geräumige Wohneinheit im Dachgeschoss des Elternhauses einzurichten, ohne die Wohnung der Eltern im Erdgeschoss wesentlich zu vergrößern. Der Anbau wurde an der südöstlichen Seite des Hauses, zur Gartenseite, entwickelt.

Da das Ursprungshaus aus dem Jahr 1962 sehr schön erhalten ist, sollte die Hauptansicht von der Straße deutlich den Charakter des Hauses und des Anbaus herausstellen. Der Anbau stellt sich mit seiner großflächigen Verglasung und dem schlichten Pultdach als modernes Pendant zum Ursprungshaus dar. Durch die rückwärtige Umbauung des bestehenden Hauses war es möglich das Dachgeschoss im hinteren Teil aufzuständern, sodass hier die erforderliche Fläche nur im Dachgeschoss geschaffen wurde. Im Erdgeschoss wurde lediglich der Wohnraum um einen geringen Teil vergrößert.